Stellenbeschrieb
Fachspezialist:in Flottenmanagementsysteme und Fahrzeugdaten
70 - 100% | Bern und Homeoffice
Administration
Jobdetails
70 - 100% (oder im Jobsharing) , unbefristet
Bern und Homeoffice
von CHF 124’700 bis CHF 139’700 pro Jahr
Referenznummer: 74736
Online seit: 30.09.2026
Mit dir sind wir morgen für alles bereit.
Interessierst du dich für die Digitalisierung und Weiterentwicklung moderner Flottenmanagementsysteme? Begeisterst du dich für Daten, Prozesse und innovative Lösungen im Mobilitätsumfeld? In dieser vielseitigen Fachrolle übernimmst du schweizweit Verantwortung für Fahrzeugdaten, Flottenmanagementsysteme und die Weiterentwicklung datenbasierter Steuerungsinstrumente. Mit dir schaffen wir die Grundlagen für ein zukunftsorientiertes und effizientes Flottenmanagement.
Das kannst du bewirken.
Du übernimmst die Fachverantwortung für die Fahrzeugdatenbanken und stellst eine hohe Datenqualität sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung von Datenstrukturen und Qualitätsstandards sicher.
Zudem verantwortest du die fachlichen Anforderungen an Fahrzeugtelemetriedaten, Dashboards und Analysen und entwickelst die Grundlagen für datenbasierte Entscheidungen im Flottenmanagement weiter.
Du analysierst Informationsbedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen und realisierst gemeinsam mit den relevanten Fachbereichen passende Lösungen zur Steuerung und Weiterentwicklung der Fahrzeugflotte.
Darüber hinaus arbeitest du eng mit IT, Fahrzeugherstellern und externen Systemlieferanten zusammen und überzeugst mit deinem vernetzten Denken.
Du betreust die Flottenmanagementsysteme und treibst die Digitalisierung sowie Automatisierung von Flottenmanagement- und Instandhaltungsprozessen voran.
Ausserdem erhebst, analysierst und dokumentierst du fachliche Anforderungen und erarbeitest gemeinsam mit den Beteiligten tragfähige Lösungsansätze, die du erfolgreich umsetzt.
Du leitest oder unterstützt interne und externe Projekte, erstellst Benutzerdokumentationen und schulst Anwenderinnen und Anwender der Flottenmanagementsysteme.
Das bringst du mit.
Du verfügst über eine höhere Fachausbildung oder einen Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
Zusätzlich bringst du fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Requirements Engineering sowie im Daten-, Qualitäts- und Prozessmanagement mit und setzt diese zielgerichtet ein.
Du verfügst über Erfahrung im Flottenmanagement, in der Fahrzeugtechnik sowie in der Digitalisierung von Flottenmanagement- und Instandhaltungsprozessen.
Darüber hinaus hast du Kenntnisse von Datenbanken, automatisierten Datenanalysen sowie Reporting-Lösungen und bringst diese optimal ein.
Du überzeugst mit deinen kommunikativen und integrativen Fähigkeiten, baust tragfähige Beziehungen zu Stakeholdern auf und bringst idealerweise Erfahrung in der Projektleitung mit.
Zudem kommunizierst du mündlich und schriftlich sehr gut in einer ersten Landessprache und hast gute Kenntnisse in einer zweiten Landessprache, wodurch du dich erfolgreich mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen austauschen kannst.
Zur Förderung der Sprachen- und Geschlechtervielfalt freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen oder von Personen, die Französisch oder Italienisch sprechen.
Das kannst du verdienen.
Wir bieten einen fairen Lohn, welcher sich je nach Erfahrung und Fähigkeiten zwischen CHF 124’700 bis CHF 139’700 pro Jahr (100%-Pensum) bewegt. Auch Bewerbungen von Talenten mit abweichenden Kompetenzen sind willkommen, in solchen Fällen kann dein Lohn leicht unter oder über der Bandbreite liegen.
Frau mit langen Haaren auf grünem Sofa
Deine Vorteile bei der Post.
Bei uns arbeitest du in einem zukunftsorientierten, dynamischen Umfeld, in dem du dich einbringst und mit dem du weiterwächst. Bei uns erwarten dich verschiedene Benefits, mit denen du deinen Alltag flexibel nach deinen Bedürfnissen gestalten kannst.
Ferien: Wir schicken dich 5-6 Wochen in die Ferien.
Aus- und Weiterbildung: Wir unterstützen dich bei Aus- und Weiterbildungen, temporären Stellenwechseln und bieten dir Aufstiegschancen. Fahrerinnen und Fahrer bilden wir in unserem eigenen Ausbildungszentrum aus und weiter.
Familienfreundlich: Wir bieten 18 Wochen voll bezahlten Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Urlaub für den zweiten Elternteil. Zudem beteiligen wir uns an den Kosten für die familienergänzende Kinderbetreuung.
Flexibilität: Wir unterstützen dich mit individuellen Arbeitsmodellen. Mobiles und flexibles Arbeiten, Homeoffice, Third Place, Teilzeitarbeit und Jobsharing.
Fahrzeugvergünstigungen
Wir bieten dir attraktive Vorteile beim Fahrzeugkauf: Du profitierst von Flottenrabatten sowie speziellen Konditionen auf neue Modelle. Wir bieten dir mit Yellow Drive attraktive Vorteile auf E-Auto-Abos.
Mobilitätsangebote: Wir bieten dir Fahrvergünstigungen (FVP) sowie attraktive Zusatzangebote für Familienmitglieder an. Du zahlst nur CHF 10 pro Jahr bei PubliBike oder Velospot.
Dein Bewerbungsprozess.
Vorselektion: Wir prüfen deine Unterlagen sorgfältig. Wenn du in das gesuchte Profil passt, kontaktieren wir dich innerhalb von zwei - drei Wochen.
Persönliches Erstgespräch: Wir freuen uns, dich in einem persönlichen Erstgespräch vor Ort näher kennenzulernen.
Zweitgespräch: In einem zweiten Gespräch freuen wir uns, dich persönlich vor Ort zu begrüssen.
Finaler Entscheid: Der finale Entscheid fällt in der Regel 6-8 Wochen nach Bewerbungseingang.
Wenn du eine Zusage erhältst, unterbreiten wir dir mündlich ein entsprechendes Vertragsangebot. Bist du damit einverstanden, bestätigen wir dir die Vertragskonditionen via E-Mail und erstellen deinen Arbeitsvertrag.
Kontakt.
Fragen zur Stelle.
René Dancet
Leiter Assetmanagement
+41794565644
Fragen zur Bewerbung.
Dino Hadorn
Recruiting
+41583416506
Mehr über Büro erfahren.
Die Arbeitswelten der Post sind vielfältig und bieten viele Möglichkeiten. Erfahre mehr darüber, was es heisst, Teil unseres Teams zu werden und was du bei uns beitragen kannst.
Mehr erfahren
Du hast Post.
Mit unserer JobMail erfährst du sofort, wenn passende Stellen für dich frei sind.