An der VöV-Generalversammlung in Martigny war die Vernehmlassung des Bundes zum Verpflichtungskredit für den Regionalen Personenverkehr (RPV) 2026-2028 eines der wichtigsten Themen. Für den VöV ist klar: Der vom Bundesrat veranschlagte RPV-Verpflichtungskredit für die Jahre 2026-2028 ist eindeutig zu tief angesetzt.
MehrAm 23. September 2024 behandelt der Nationalrat die Vorlage über den Zahlungsrahmen von 16,4 Milliarden Franken für den Betrieb und die Erneuerung der bestehenden Bahninfrastruktur. Mit den Mitteln soll in der Leistungsperiode 2025 bis 2028 nicht nur der Substanzerhalt der Schiene realisiert, sondern auch der Betrieb und Unterhalt der Bahninfrastruktur finanziert werden. Der VöV unterstützt die Vorlage vorbehaltlos.
MehrAn der Generalversammlung des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV) vom 5./6. September 2024 sind gleich vier neue Vorstandsmitglieder gewählt worden. Es sind dies: Egon Gsponer, designierter CEO Matterhorn Gotthard Bahn und Direktor Gornergrat Bahn AG, Pierre-Alain Perren, Directeur général Transports de la région Morges Bière Cossonay SA, Jean-Frédéric Python, Directeur Compagnie des chemins de fer du Jura (C.J.) SA, sowie Laurent Roux, Direktor VBL.
MehrDer Einzelwagenladungsverkehr in der Schweiz ist in der heutigen Art und Weise nicht kostendeckend zu betreiben. Das Parlament hat deshalb den Bundesrat beauftragt, die Rahmenbedingungen für den Schienengüterverkehr in der Fläche neu auszurichten. In der Herbstsession behandelt nun der Ständerat die vom Bundesrat ausgearbeitete Vorlage. Kernpunkt der Vorlage sind Massnahmen zur Stärkung des Schienengüterverkehrs in der Fläche. Der VöV unterstützt die Totalrevision des Gütertransportgesetzes, da er überzeugt ist, dass der Binnengüterverkehr in der Schweiz eine Zukunft hat.
MehrDie neue Ausgabe des zentralen Regulationsmonitorings des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV) wurde fertiggestellt und auf der Webseite des VöV aufgeschaltet.
MehrMit der alle zwei Jahre erscheinenden Publikation «Fakten & Argumente» nimmt der VöV die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch das erfolgreiche Schweizer öV-System. «Fakten & Argumente» hilft, das Einmaleins des einzigartigen Systems öV-Schweiz zu entdecken: in Wort und anschaulichen Infografiken.
Auch die neue Ausgabe dieser Publikation liefert die wichtigsten Kennzahlen und Zusammenhänge zum öffentlichen Verkehr der Schweiz.
Hier können Sie «Fakten & Argumente» Ausgabe 2024/25 als PDF-file downloaden.
– Armin Weber wird neuer CEO der Südostbahn
– Egon Gsponer wird CEO der BVZ-Gruppe und MG Bahn
– David Robert neuer Generaldirektor Travys
– Oliver Hammel folgt auf Urs Kessler bei der Jungfraubahn-Holding