Alter Browser
Stellenbörse

Stellenbörse

Offene Stellen von Transportunternehmen.

Weiter
Close
Newsletter

VöV NEWS abonnieren (öffentlich)

Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten

 
 

VöV INSIDE abonnieren (öffentlich)

Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen

 
 

RTE NEWS abonnieren (öffentlich)

Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»

 
 

TECH NEWS (für VöV-Mitglieder)

Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Bitte melden Sie sich zuerst an .

 

 

Zu den Newslettern

VöV NEWS
VöV INSIDE
TECH NEWS
RTE NEWS

 

Close
bls
EngadinBus
MGB
LTB
RhB - PAG
BDB
Service > Stellenbörse > Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten

Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten

Stellenbeschrieb

Der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) ist Träger der eidgenössischen Berufsprüfung Spezialist/in öV.
Die Berufsprüfung richtet sich an Berufsleute, die ihre fachlichen öV-Kenntnisse in der Konzeption,
Planung und Steuerung von öV-Transportdienstleistungen vertiefen wollen und/oder eine Führungsaufgabe
auf mittlerer Führungsebene anstreben.

Für die Durchführung der Berufsprüfung Spezialist/in öV sucht der VöV engagierte Fachleute als Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten.

Deine Aufgabe
Prüfungsexpertinnen und Prüfungsexperten (PEX) übernehmen eine zentrale Rolle für die erfolgreiche Durchführung und Bewertung der Berufsprüfung. Du bist jeweils im 2er-Team für die Bewertung der schriftlichen Prüfungen sowie für die Abnahme und Bewertung der mündlichen Prüfungen verantwortlich. Du kannst zudem an der Entwicklung von Prüfungsteilen und -aufgaben mitwirken. Du überprüfst und bewertest dabei die in der Berufspraxis erforderlichen Handlungskompetenzen. Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 6 Arbeitstage für drei Kandidierende.

Dein Profil
✅ Du verfügst über breite Berufserfahrung im öV sowie Kenntnisse im Tätigkeitsgebiet der Spezialist/innen öV (Konzeption, Planung und Steuerung von öV-Transportdienstleistungen).
✅ Du verfügst über einen vergleichbaren, idealerweise höher eingestuften Ausbildungs- oder Weiterbildungsabschluss sowie über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im öV.
✅ Idealerweise bringst du Erfahrung in der Leistungsbeurteilung mit (z.B. als Führungskraft).
✅ Du kommunizierst adressatengerecht und nimmst in Prüfungsgesprächen eine wertschätzende,
objektive und konstruktive Haltung ein.
✅ Du bist zuverlässig, hältst Termine konsequent ein und verpflichtest dich zur Diskretion.
✅ Sprachen: Deutsch und/oder Französisch und/oder Italienisch.

Anstellung Befristete Anstellung
Arbeitsbeginn Oktober 2026
Arbeitgeber/in VöV
Bewerbung an Wir freuen uns über deinen elektronischen Lebenslauf bis 11. Juni 2026 an die Prüfungsleitung:
claudia.sierck@voev.ch
Bewerbung an (Mail) claudia.sierck@voev.ch
Link zu Online Inserat www.voev.ch/de/Service/Stellenboerse?csrf=NTU3OTkwNTM5& [...]
Auskunft erteilt Claudia Sierck, Prüfungsleiterin VöV, Tel. 031 359 23 63 und Kathrin Schafroth, Präsidentin der Prüfungskommission Spezialist/in öV, Tel.031 359 23 64
Anlage (PDF) Prüfungsexpert_in Berufsprüfung Spezialist_in öV