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VBL Bus

Ausbauschritt 2035: Der VöV unterstützt die Vorlage des Bundesrates

Bahn 2000 brachte dem öffentlichen Verkehr der Schweiz eine Steigerung der Verbindungen auf den Halbstundenstakt in den grossen Knoten der Schweiz, die NEAT schnellere Verbindungen ins Wallis und ins Tessin. Wegen der stetig steigenden Zahl an Kundinnen und Kunden stösst das Netz aber vielerorts bereits wieder an seine Kapazitätsgrenzen.

Die in der Vorlage des Bundesrates genannten Grossprojekte schaffen die Grundlage für ein zukunftsweisendes Angebot, das auf die Stärken der Bahn setzt und einen hohen Kundennutzen für Personen- und Gütertransport schafft. Der VöV begrüsst, dass der Teilausbau des Lötschberg-Basistunnels in der Vorlage enthalten ist. Mit der «Finanzierung der Bahninfrastruktur» (FABI) und dem Bahninfrastrukturfonds (BIF) ist die Finanzierung von Betrieb, Unterhalt und Ausbau des Schienennetzes langfristig sichergestellt.

Im parlamentarischen Prozess sollen zwei Punkte nochmals überprüft werden. Es geht um Infrastrukturoptimierungen im Knoten Olten und eine allfällige grundlegende Modernisierung der Linie Neuchâtel–La Chaux-de-Fonds. Die Vorlage wird voraussichtlich in der Frühlingssession vom Ständerat behandelt.

Parallel zu den Ausbauprojekten treibt die öV-Branche die Umstellung auf neue Technologien voran. Ziel ist es, die Wirtschaftlichkeit und einen sorgfältigen Umgang mit Steuergeldern zu gewährleisten.