SchaffhausenBus
Schiff Vierwaldstättersee

2-2019

Dieser Text ist vor einer Woche bereits im e-Newsletter für Unternehmensleitende erschienen und so übernommen worden.

VöV-Vizedirektorin Mirjam Bütler wird neue Generalsekretärin von BPUK und KöV

   
Mirjam Bütler Nach fast neun Jahren als Vizedirektorin verlässt Mirjam Bütler den VöV und wird neue Generalsekretärin der KöV (Konferenz der kantonalen Direktoren des öffentlichen Verkehrs) und der BPUK (Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz). Sie tritt ihre neues Amt Anfang August 2019 an. Herzliche Gratulation! Obwohl es für eine ausführliche Verabschiedung verfrüht ist, sei Mirjam Bütler schon an dieser Stelle für die ausserordentlich engagierte und effiziente Arbeit und ihren Einsatz für einen guten öV ganz herzlich gedankt. Die Stelle der Vizedirektorin wird umgehend ausgeschrieben.

Alexander Stüssi verlässt Geschäftsstelle in Bern

   
Alexander Stüssi Nach zwölf Jahren als Rechtskonsulent und langjähriger Leiter der Querschnittsabteilung Recht und Ressourcen hat Alexander Stüssi die Geschäftsstelle des VöV im April verlassen. Er hat sich entscheiden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

> Weiter

Fachtagung smartrail 4.0 – das innovative Branchenprogramm

   
sr40 Logo Neue Technologien bieten Chancen für einen noch effizienteren Bahnbetrieb, was im steigenden intermodalen Wettbewerb unabdingbar ist. Mit dem Programm smartrail 4.0 (SR40) will die Schweizer Bahnbranche diese Potenziale nutzen. Smartrail 4.0 bildet ein Branchenprogramm mit den Partnern VöV, SBB, BLS, SOB, RhB und tpf.
Die VöV-Fachtagung smartrail 4.0 gibt Einblicke in das Branchenprogramm. Die Tagung richtet sich primär an Fachleute aus allen Bereichen der Bahnunternehmen, die sich mit der Zukunft der betrieblichen Planung und der technischen Weiterentwicklung bzw. der Digitalisierung der Eisenbahn befassen.

> Weiter

Einladung zur Tagung «Finanzielle Führung und Controlling Leistungsvereinbarung»

   
In den letzten drei Jahren haben verschiedene VöV-Arbeitsgruppen unter Mitarbeit des BAV den Branchenstandard «Finanzielle Führung und Controlling Leistungsvereinbarung» erarbeitet. Das Dokument wurde vom VöV verabschiedet. Zur Vorbereitung der Umsetzung laden wir Sie an unsere Tagungen ein.

> Weiter

VöV-Tagung zum EU-Rahmenabkommen

   
EU-Flagge Das EU-Rahmenabkommen bewegt die Schweiz. Wer an staatsrechtlichen Fragen interessiert ist, nimmt aus den Medien primär einen recht allgemeinen politischen Schlagabtausch wahr. Am Donnerstag, 27. Juni 2019 findet die VöV-Tagung «EU-Rahmenabkommen: Was bedeutet dies für den öffentlichen Verkehr?» statt.

> Weiter

10. VDV-Konferenz Elektrobusse vom 5./6. Februar 2019 in Berlin

   
BatterieBus ©Jan Oosterhuis In Deutschland sind Batterie-Elektrobusse derzeit das grosse Thema für die öV-Busbetreiber – auch an der VDV-Konferenz «Elektrobusse». Das sind die wichtigsten Erkenntnisse:

> Weiter

öV-Tagung «Mobilität der Zukunft» in Olten: 26. März 2020

   
Symbolbild Mobilität Zukunft Auch 2020 wird der VöV in Olten seine beliebte Tagung «öV-Mobilität der Zukunft» durchführen. Während das Thema noch erarbeitet wird, steht jetzt schon das Datum fest: Reservieren Sie sich Donnerstag, 26. März 2020.