Alter Browser
Stellenbörse

Stellenbörse

Offene Stellen von Transportunternehmen.

Weiter
Close
Newsletter

VöV NEWS abonnieren (öffentlich)

Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten

 
 

VöV INSIDE abonnieren (öffentlich)

Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen

 
 

RTE NEWS abonnieren (öffentlich)

Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»

 
 

TECH NEWS (für VöV-Mitglieder)

Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Bitte melden Sie sich zuerst an .

 

 

Zu den Newslettern

VöV NEWS
VöV INSIDE
TECH NEWS
RTE NEWS

 

Close
bls
EngadinBus
MGB
LTB
RhB - PAG
BDB
Medien > Akkubrände im Zug

Akkubrände im Zug

Aufgrund der tolerierbaren Risiken empfiehlt die Kommission Bahnproduktion Personenverkehr der öV-Branche, keine Einschränkungen für das Mitführen von E-Bike, E-Trotti und dergleichen zu erlassen. Die Risikobeurteilung steht den VöV-Mitgliedern auf Anfrage zur Verfügung.

Die SBB hat sich mit dem Thema Akkubrände in Zügen befasst. Die Risikobeurteilung zeigt die Gefährdungen und die daraus resultierenden Risiken von Bränden durch Akkumulatoren auf, die von Fahrgästen in Zügen mitgeführt werden. Die durchgeführten Brandversuche unterstützen die Aussage, dass die Risiken unter bestimmten umzusetzenden Sicherheitsmassnahmen beherrschbar, respektive tolerierbar sind. Daher schlägt die SBB vor, die kundenfreundliche Handhabung in der ganzen öV-Branche einheitlich zu übernehmen.

Aufgrund der vorliegenden Risikobeurteilung empfiehlt die Kommission Bahnproduktion Personenverkehr der öV-Branche, weiterhin keine Einschränkungen für die Mitnahme von Akkumulatoren (E-Bike, E-Trotti, Laptop, Handy, etc.) zu erlassen.

Die Risikobeurteilung der SBB wird auf Anfrage den Betreibern von öV-Unternehmen (nur ordentliche Mitglieder des VöV) abgegeben. Interessierte melden sich unter dino.roguljic@voev.ch.