Um das Sicherheitsniveau zu halten, stehen mehrere Meterspurbahnen davor, ihre Zugbeeinflussungssysteme abzulösen oder zu erweitern. Damit die Kosten überschaubar bleiben, hat das BAV im August 2013 einen Standard für die Zugbeeinflussung Meter und Spezialspurbahnen (ZBMS) festgelegt. Die Umsetzung dieses Standards erfordert eine Systemführerin, die die erforderlichen Grundlagen erarbeitet und die verschiedenen Akteure koordiniert. Die BAV-Direktion hat die Rhätische Bahn (RhB) mit Wirkung ab 1. Januar 2015 mit dieser Systemführung beauftragt. Die RhB als Systemführerin wird beauftragt, die für die Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung des ZBMS-Standards notwendigen Massnahmen, Vorgaben und Entscheidungen zu erarbeiten. Insbesonders gilt es,
Dazu hat die Systemführerin zu eruieren, welche Probleme oder Risiken für die Bahnunternehmen bei der Umsetzung des ZBMS-Standards entstehen. Sie entwickelt dann entsprechende Lösungen um unnötigen, mehrfachen Aufwand der Bahnunternehmen bei der Umsetzung des ZBMS-Standards während des System-Lebenszyklus zu vermeiden und den Koordinationsaufwand zwischen den Bahnunternehmen und beteiligten Dritten zu minimieren. Der Aufgabenkatalog umfasst
Die Systemführerin ZBMS ist zudem verpflichtet, je ein repräsentativ zusammengesetztes Management Board und Technical Board einzusetzen. Dies soll die Mitwirkung aller bei der Umsetzung direkt eingebundenen Stellen ermöglichen. Dazu wird aus der bisherigen BAV-Steuergruppe ZBMS das Management Board (MB ZBMS) und aus der bisherigen VöV-Arbeitsgruppe ZBMS das Technical Board (TB ZBMS) gebildet. Die beiden Gremien stehen unter der Leitung der Systemführerin. Die bisherigen Mitglieder sollen mit den anlässlich der VöV-Umfrage vom August 2014 gemeldeten Interessenten ergänzt werden. Der VöV wird im MB ZBMS vertreten sein, um die nicht beteiligten Bahnen zu vertreten und die Schnittstellen zu den VöV-Fachgruppen zu gewährleisten. Weitere InformationenRhB - Fachtagung ZBMS vom 15.03.17 Downloads Links |