Die nachfolgenden Projektsteckbriefe geben Einblick in die aktuell laufenden Projekte und Vorhaben, welche das ATO-Branchenprogramm koordiniert.
In diesem Projekt unterzieht die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) ein aktives Fahrassistenzsystem installiert auf Triebzügen des Typs FLIRT einer kommerziellen Betriebserprobung.
Name des Projekts
Aktives Fahrassistenzsystem - AFAS
Lead Bahn
SOB
Beteiligte Projektpartner
SOB P & I, SBB I, Stadler
Beschreibung des Projekts
Kommerzielle Betriebserprobung des aktives Fahrassistenzsystem auf FLIRT
Ziel / Nutzen des Projekts
Erkenntnisgewinn zu Human Factors, Betriebserfahrung Fahrassistenzsysteme
Eine Aussage zur zeitlichen Einordnung
Betriebserprobung 2024
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 9
Endausbau / Rollout
Operativ
Referenz zum ATO Zielbild
Leistungen Erbringen - Fahrzeuge Fahren
Zulassung
Schrittweise Entwicklung mit Ziel definitive Betriebsbewilligung
Zugbeeinflussung
ETCS L1LS
Automatisierungsgrad
ATO GoA2
Genutztes Traffic Management System
TMS SBB
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
FLIRT 3, SOB
Aktivitäten zu Prozesse/Vorschriften
Betriebsvorschriften für Probebetrieb
Aktivitäten zu HOF
HOF-Analyse zur Identifikation von Handlungsfeldern
Massnahmen zu den Handlungsfeldern definiert
Prüfen der Wirksamkeit der Massnahmen
Messen der Auswirkungen
In diesem Projekt automatisiert die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) das Inbetriebnehmen, und Abrüsten des Führerstands, sowie der Wechsel des Führerstands.
Name des Projekts
Automatisches Inbetriebnehmen, Wechseln des Führerstandes, Abrüsten - AIWA
Lead Bahn
SOB I
Beteiligte Projektpartner
SOB P & I, SBB P & I, BLS P, RegionAlps, Stadler
Beschreibung des Projekts
Automatisches Inbetriebnehmen, Wechseln und Abrüsten des Führerstandes
Ziel / Nutzen des Projekts
Automatisieren der Fahrzeug Vor- und Nachbereitung
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 9
Endausbau / Rollout
Operativ
Referenz zum ATO Zielbild
Leistungen Vorbereiten - Fahrzeuge einschalten und in Betrieb nehmen
Leistungen Erbringen - Fahrzeuge wenden
Leistungen Nachbereiten - Fahrzeuge ausser Betrieb nehmen und ausschalten
Zulassung
Schrittweise Entwicklung mit Ziel definitive Betriebsbewilligung
Zugbeeinflussung
n/a - Fahrzeug ist immer im Stillstand
ATO GoA4
Automatisierungsgrad
Genutztes Traffic Management System
TMS SBB
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
SOB: FLIRT 3, später: BLS MIKA und RegionAlps & SBB FLIRT EVO
Aktivitäten zu Prozesse/Vorschriften
Analyse der Prozesse beim MIKA (BLS). Diese werden als Zwischenstand angesehen.
Definieren, wie neue Prozesse abgebildet werden können
Überprüfen, ob neue Prozesse den (gesetzlichen) Vorgaben entsprechen
Aktivitäten zu HOF
Verstehen der Arbeitstätigkeiten bei der Ausser- und Inbetriebnahme
Gestaltung DMI/Informationen an die Treibfahrzeugführer durch das System
Auswirkungen der (technischen) Automatisierung auf den Menschen analysieren
Auswirkungen von Prozessen auf Treibfahrzeugführer
In diesem Projekt haben die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein Proof of Concept durchgeführt für Remote Driving.
Name des Projekts
FAST PoC A - Remote Operation
Lead Bahn
SBB Infrastruktur
Beteiligte Projektpartner
Alstom
Beschreibung des Projekts
Proof of Concept Fernsteuerung einer Rangierlok gemäss TSI-Entwürfen
Ziel / Nutzen des Projekts
Erkenntnisgewinn zu Human Factors am Remote Arbeitsplatz
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 5
Endausbau / Rollout
Proof of Concept
Referenz zum ATO Zielbild
Leistungen Vorbereiten - Fahrzeuge rangieren
Zulassung
Temporäre Betriebsbewilligung
Zugbeeinflussung
n/a
Automatisierungsgrad
Remote Operation als Fallback für ATO GoA4
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
Alstom H4/Aem 94
Abbilden der Betriebsvorschriften fürs Rangieren auf einem Remote Arbeitsplatz
Analyse der HF mit verschiedenen Lokführern
Anforderungen an die Gestaltung eines Remote Arbeitsplatzes
In diesem Projekt testen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) in einem Proof of Concept ATO GoA2 mit Güterzügen gem. TSI-2023 und Verbesserungen im Entwurfsstadium.
Name des Projekts
FAST PoC B - ATO GoA2 Freight Driving Rules & Dynamics
Lead Bahn
SBB Infrastruktur
Beteiligte Projektpartner
offen
Beschreibung des Projekts
PoC ATO GoA2 mit Güterzügen gem. TSI-2023 & Verbesserungen im Entwurfsstadium
Ziel / Nutzen des Projekts
Tauglichkeit der TSI23+aktuelle Normenentwürfe für den Güterverkehr
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 5
Endausbau / Rollout
Proof of Concept
Referenz zum ATO Zielbild
Grundlagentechnologie evaluieren zu Leistungen erbringen - Fahrzeuge fahren, Fahrzeuge anhalten
FIS/FFFIS Normenbasis
TSI-2023 SS126, SS139,SS130
SRS Normenbasis
TSI-2023 SS 125, Normenentwürfe Shift2Rail "up to GoA4"
Zulassung
vsl. Versuchsbewilligung des BAV analog SBB GoA2 Testfahrten
Zugbeeinflussung
ETCS Level 2
Automatisierungsgrad
ATO GoA2
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
offen
FDV anwenden
n/a
In diesem Projekt werden die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ein Proof of Concept durchführen für Perception.
Name des Projekts
FAST PoC C2 - Perception
Lead Bahn
SBB Infrastruktur
Beteiligte Projektpartner
tbd CH Industriepartner, AZD Praha
Beschreibung des Projekts
Proof of Concept Perception Systeme
Ziel / Nutzen des Projekts
Anwendbarkeit Spezifikationsentwürfe «up to GoA4» in verschiedenen CH Umgebungsbedingungen
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 3
Endausbau / Rollout
Proof of Concept
Referenz zum ATO Zielbild
Grundlagentechnologie evaluieren zu Leistungen erbringen - Fahren GoA4
SRS Normenbasis
Normenentwürfe Shift2Rail «up to GoA4»
Automatisierungsgrad
ATO GoA4
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
vsl. Eem923, Xem181
FDV anwenden
n/a
In diesem Projekt automatisieren die BLS nicht kommerzielle Rangierfahrten im Werkstattperimeter.
Name des Projekts
automatisches Rangieren im Werkstattbereich
Lead Bahn
BLS P & I
Beteiligte Projektpartner
SOB P & I, SBB P & I, Stadler Signalling AG, EBP
Beschreibung des Projekts
Automatisierung von nicht-kommerziellen Rangierfahrten auf Werkstattgeländen Spiez
Ziel / Nutzen des Projekts
Erfahrungen sammeln bezüglich ATO, Anforderungen an Fahrzeug- / Infrastrukturbeschaffungen mit ATO, Nutzen von ATO aufzeigen, Zulassungskriterien unter ATO erlangen, Anforderungen an Prozesse und Vorschriften erlangen
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 8
Endausbau / Rollout
Probebetrieb
Referenz zum ATO Zielbild
GoA3/4, vollautomatisierte Anwendungsfälle der Leistungsvor- und -nachbereitung
Zulassung
Schrittweise Entwicklung mit Ziel unbefristete Betriebsbewilligung
Zugbeeinflussung
ETCS Shunting Mode (Rangierfahrt)
Automatisierungsgrad
ATO GoA4
Genutztes Traffic Management System
TMS SBB WaRa, weitere ggf. im Projektverlauf
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
BLS MIKA (RABe 528)
Ist- / Soll-Analyse der Prozesse und Vorschriften
Es soll aufgezeigt werden, wie die Vorschriften und Prozesse bezüglich Fahrten im Werkstattbereich angepasst werden müssten, damit Sie den Vorgaben entsprechen.
Die notwendigen Vorschriften sind zu erlassen. Wenn immer möglich soll auf zusätzliche Vorschriften verzichtet werden.
Pilotierung der Konzepte auf einem aktuellen Fahrzeug, Erarbeitung von Vorschlägen zur Anpassung von Vorschriften und Prozessen in der Branche
Die Betroffenen Mitarbeiter früh einzubeziehen in die Anwendungen neuer Technologien, damit die Akzeptanz gesteigert wird
Auswirkungen der Automatisierung auf den Faktor Mensch analysieren
Auswirkungen von neuen / veränderten Prozessen und Vorschriften auf Triebfahrzeugführer und Werkstattpersonal analysieren
In diesem Projekt untersuchen die Transports publics fribourgeois SA. tpf die Automatisierung der Depotfahrten vom Bahnhof Bulle von und ins Depot Planchy mit den Meterspurfahrzeugen.
Name des Projekts
Automatisierung Depotfahrten Depot Planchy
Lead Bahn
Transports publics fribourgeois SA, tpf
Beteiligte Projektpartner
Stadler, Siemens, PROSE
Beschreibung des Projekts
Automatisierung von Depotfahrten auf einem bestimmten einfach kontrollierbaren Perimeter.
Ziel / Nutzen des Projekts
Effizienzsteigerung Triebfahrzeugpersonal durch Automatisierung der Leerfahrten
Technical readiness Level
TRL 9
Endausbau / Rollout
Betrieb
Referenz zum ATO Zielbild
Leistungen vorbereiten, Leistungen nachbereiten vollautomatisch ATO GoA4
Zugbeeinflussung
ZBMS, ZSI-127
Automatisierungsgrad
ATO GoA4
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
ABe 4/12 Serie 100
FDV neu definieren und einführen
HOF neu definieren und einführen
In Stansstad werden für die Aussenreinigung von Zügen zwei Mitarbeiter benötigt. Ein Lokführer im Zug und eine Person, um die Waschanlage zu bedienen. Der Waschprozess dauert für einen dreiteiligen Zug etwa 30min.
Name des Projekts
Durchlaufreinigung ATO
Lead Bahn
zb Zentralbahn AG
Beteiligte Projektpartner
Alstom, Rail Diagnostics, Aucodys
Beschreibung des Projekts
Die Nero und SPATZ-Flotte soll automatisiert, auf Basis von ATO, durch die Waschanlage fahren. Da die Züge nicht mit ATO-Hardware ausgestattet sind, wird ein Hilfswagen konstruiert, der an die Fahrzeuge gekuppelt werden kann. Dieser Wagen ist mit FLG und ATO-Rechner ausgestattet und gibt dem Zug vor als Slave-Fahrzeug in einer Doppeltraktion zu verkehren. Dadurch können die Triebzüge ohne Änderung an den Fahrzeugen gesteuert werden.
Ziel / Nutzen des Projekts
Eine Aussage zur zeitlichen Einordnung
Umsetzung 2025
Technical readiness Level gem. Standard
TRL 9
Endausbau / Rollout
Operativ
Referenz zum ATO-Zielbild
Leistungen vorbereiten - Fahrzeuge bereitstellen
Zulassung
Nachweis gleicher Sicherheit
Automatisierungsgrad
ATO GoA3, wobei das Projekt nicht komplett einer einzigen ATO GoA-Stufe entspricht
Betroffene / verwendete Fahrzeuge
Hilfswagen für alle Triebzüge der Zentralbahn
Anpassung der Betriebsprozesse für die Durchlaufreinigung
Anpassung der Verantwortungen für die Durchlaufreinigung