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Medien > Der VöV sagt Ja zur Totalrevision des Gütertransportgesetzes

Der VöV sagt Ja zur Totalrevision des Gütertransportgesetzes

Der Einzelwagenladungsverkehr in der Schweiz ist in der heutigen Art und Weise nicht kostendeckend zu betreiben. Das Parlament hat deshalb den Bundesrat beauftragt, die Rahmenbedingungen für den Schienengüterverkehr in der Fläche neu auszurichten. In der Herbstsession 2024 hat der Ständerat die vom Bundesrat ausgearbeitete Vorlage klar gutgeheissen. Das Geschäft geht jetzt in die Kommission des Nationalrates. Der VöV unterstützt die Totalrevision des Gütertransportgesetzes, da er überzeugt ist, dass der Binnengüterverkehr in der Schweiz eine Zukunft hat.

Im Zentrum der Vorlage steht die Frage nach der Zukunft des Einzelwagenladungsverkehrs und dessen Modernisierung sowie Massnahmen zur Stärkung des Schienengüterverkehrs in der Fläche, namentlich: 

  • Modernisierung und Automatisierung der Produktion im Schienengüterverkehr durch die Einführung der digitalen automatischen Kupplung (DAK);
  • Weiterentwicklung und befristete finanzielle Förderung des Einzelwagenladungsverkehrs (EWLV) als Netzwerkangebot im Schienengüterverkehr;
  • Stärkere Förderung des Schienengüterverkehrs auf dem Schmalspurnetz
  • Förderung multimodaler Transportketten und der verstärkten Nutzung der Angebote im Schienengüterverkehr;
  • Stärkere Berücksichtigung des Gütertransports in der Raumplanung des Bundes und der Kantone;
  • Stärkung der Rheinschifffahrt im Rahmen multimodaler Transportketten;
  • Anreize für den Einsatz dekarbonisierter Antriebe bei Fahrzeugen des Schienengüterverkehrs und der Güterschifffahrt. 

Die Revision des Gütertransportgesetzes wird vom VöV und allen anderen wichtigen Verbänden der Transportbranche unterstützt.