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Unsere Themen > Strommangellage

Strommangellage: Aktuelle Info für die öV-Branche

Diese Seite wird bei neuen Erkenntnissen aktualisiert. Letzte Aktualisierung: 6.10.2022

Der öffentliche Verkehr ist für die Aufrechterhaltung seiner Leistungsfähigkeit auf eine zuverlässige, sichere Versorgung mit elektrischer Energie angewiesen. Wie in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft hätte eine Strommangellage rasch einschneidende Folgen für den Betrieb. Die zuständigen Behörden des Bundes sehen zur Bewältigung einer Strommangellage zwei Eskalationsphasen sowie mehrere Bewirtschaftungsmassnahmen vor:

  1. Stromsparappelle: Sie richten sich an die Wirtschaft und die Bevölkerung, Umsetzung auf freiwilliger Basis. Lead-Behörde ist die «Wirtschaftliche Landesversorgung»

  2. Behördlich angeordnete Massnahmen: Verbindliche Vorgaben für Wirtschaft und Bevölkerung. Lead-Behörden sind die «Wirtschaftliche Landesversorgung» (Federführung) und der Bundesrat (Entscheid)

Dabei können diese Massnahmen – auch kombiniert – angeordnet werden:

  • Verbrauchseinschränkungen. Verbot nicht notwendiger, energieintensiver Geräte.
  • Sofortkontingentierung von Grossverbrauchern, kurzfristig anwendbar.
  • Kontingentierung von Grossverbrauchern, mit etwas Vorlauf anwendbar.
  • Zyklische Netzabschaltungen (Ultima ratio zur Vermeidung unkontrollierter Blackouts).
    Stromversorgung wird für einzelne Bereiche eines Verteilnetzgebiets jeweils für mehrere Stunden unterbrochen. Netzabschaltungen müssen unbedingt vermieden werden.

VöV-Arbeitsgruppe eingesetzt

Im Dezember 2021 haben Vorstand und KIS die Bildung einer Arbeitsgruppe «Strommangellage im öV» beschlossen, die im Juni die Arbeit aufgenommen hat. Die AG hat den Auftrag, das Thema im VöV fachlich zu beraten und Branchenstandards zu erarbeiten für freiwillige Stromsparmassnahmen. Das Vorgehen und die Arbeitsorganisation setzen auf die seit Anfang 2021 laufende SBB-Studie auf. Die Arbeitsgruppe ist breit zusammengesetzt und repräsentiert die öV-Branche gut.

Die Direktion VöV stellt in Absprache mit dem Leiter der Arbeitsgruppe ihren Einbezug in die Arbeiten und Treffen der Arbeitsgruppe sicher. Fragen der übergeordneten strategischen Positionierung und Abstimmung erfolgen im Ausschuss VöV, ergänzt durch den Präsidenten der Kommission Infrastruktur KIS.

Mittlerweile liegt der Standbericht der Arbeitsgruppe vor; den Auszug davon finden Sie hier als PDF-File (das Dokument steht ausschliesslich ordentlichen VöV-Mitgliedern zur Verfügung, es ist deshalb passwortgeschützt). 

Branchenempfehlungen für Stromsparmassnahmen

Der VöV-Vorstand hat am 8. September 2022 auf Antrag der Arbeitsgruppe folgende Branchenempfehlungen für die VöV-Mitglieder beschlossen:

öV-Branche unterstützt die «Energiespar-Alliance»
Den VöV-Mitgliedern wird empfohlen, der «Energiespar-Alliance» beizutreten.
Faktenblatt: https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/72899.pdf 
Anmeldung: www.alliance2022-23.ch  

Branchenweite Energiesparkampagne 
Unter dem Lead der VöV-Arbeitsgruppe «Nachhaltige Energie» und mit Unterstützung durch die SBB werden adressatengerechte Energiespar-Tipps erarbeitet.  Den Mitgliedsunternehmen wird empfohlen, sich dieser branchenspezifischen Energiesparkampagne anzuschliessen und den Transfer ins Unternehmen aktiv sicherzustellen. Im Unterschied zur Kampagne des Bundes werden die unterschiedlichen Mitarbeitenden-Kategorien (z.B. Fahrpersonal, Werkstättenpersonal, Büropersonal) der unterschiedlichen Verkehrsmittel spezifisch und differenziert angesprochen. 
Start: Mitte September 2022 

Konkrete Umsetzungsmassnahme für Bahnhöfe: Fassaden- und Dekorationsbeleuchtung innen/aussen ausschalten
Verzicht auf Fassaden- und Dekorationsbeleuchtung (innen und aussen), inkl. Weihnachtsbeleuchtung, Kunst am Bau, Image-Screens, Railbeams. Ausgenommen sind allfällige vertragliche Verpflichtungen. 
Start: Mitte September 2022

Konkrete Umsetzungsmassnahme für Büro- und Betriebsgebäude: Ausserordentliche Energiesparmassnahmen und Betriebsoptimierungen 
Der Fokus liegt auf ausserordentlichen Massnahmen, insbesondere Absenkung der Heiztemperatur, Reduktion von Warmwasser und Beleuchtung.  
Zudem ist jedes Transportunternehmen aufgefordert, energetische Betriebsoptimierungen in seinen Büro- und Betriebsgebäuden soweit als möglich durchzuführen. Die Massnahmen entsprechen den Empfehlungen des Bundes für Unternehmen
Start: sofort 

Konkrete Umsetzungsmassnahme für den Personenverkehr: Reduktion der Heizung des Fahrgastraums 
Reduktion der Heizung – unter Berücksichtigung von Verkehrs-, Betriebs-, und Arbeitssicherheit sowie im Rahmen bestehender technisch-betrieblicher Möglichkeiten.
Erläuterung: Eine Absenkung der Temperatur darf nur im Rahmen bestehender technisch-betrieblicher Möglichkeiten, der Zulässigkeit und mit Blick auf die Sicherheit aller Betroffenen erfolgen. Bei Bahnen, Bussen und Trams beispielsweise sind der Schutz vor Vereisung des Türbereichs sowie das Verhindern von beschlagenen Scheiben direkt sicherheitsrelevant. Dies gilt ebenso für Berg- und Seilbahnen oder die Schifffahrt. 
Start: Ende Oktober 2022


Die oben aufgeführten Empfehlungen des VöV vom 8.9.2022 zuhanden seiner Mitglieder beziehen sich auf die Massnahmenphase mit den freiwilligen Sparappellen. Sollte tatsächlich eine Strommangellage eintreffen, würden die Behörden verbindliche Massnahmen anordnen.

Verkehrsangebot bis zu allfälligen Anordnungen seitens Bundes aufrechterhalten

Sollte tatsächlich eine Strommangellage eintreffen, würden die Behörden gemäss Versorgungskonzept des Bundes verbindliche Massnahmen anordnen. Bis zu einer allfälligen Anordnung seitens Behörden soll der öffentliche Verkehr sein Transportangebot aufrechterhalten, da dieses an Konzessionen gebunden ist.

Systemführerinnen SBB und PostAuto vorsorglich aktiviert

Der Bund hat Anfang September 2022 die Systemführerinnen Schiene (SBB) und Strasse (PostAuto Schweiz) vorsorglich aktiviert. In Abstimmung mit dem VöV bereiten sie sich intensiv auf eine mögliche Verschärfung der Stromversorgungslage vor. Dabei geht es unter anderem um die Planung für eine mögliche Anpassung des Verkehrsangebots oder um die Priorisierung bestimmter Transporte, welche für die Landesversorgung wichtig sind. Die diesbezügliche Koordination innerhalb der öV-Branche und die Kommunikation gegenüber den Transportunternehmen erfolgt über die Kanäle der Systemführerinnen.

Faktenblätter «Branchenempfehlungen für Büro- und Werkstattpersonal» – jede Kilowattstunde zählt!

Auf der Website Systemführerschaft Schiene | SBB unter dem Abschnitt «Phase freiwillige Energiesparmassnahmen» finden Sie die Faktenblätter für Büro- und Werkstattpersonal mit Vorschlägen, wie Mitarbeitende im ÖV mit ihrem Verhalten Energie einsparen können. Dabei handelt es sich um generische Empfehlungen für die Personalgruppen «Werkstatt» und «Büro». Wir empfehlen Ihnen, Ihre Mitarbeitenden über die Energiesparmöglichkeiten zu informieren.