Alter Browser
Stellenbörse

Stellenbörse

Offene Stellen von Transportunternehmen.

Weiter
Close
Newsletter

VöV NEWS abonnieren (öffentlich)

Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten
 
 

VöV INSIDE abonnieren (öffentlich)

Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen
 
 

RTE NEWS abonnieren (öffentlich)

Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
 
 

TECH NEWS (für VöV-Mitglieder)

registrieren+abonnieren

Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
 

Zu den Newsletter

VöV NEWS
VöV INSIDE
TECH NEWS
RTE NEWS
Close
AB
BLS
SGV
RBS
CJ
VBG
MGB
Unsere Themen > Die Erfolgsstory öV Schweiz

Die Erfolgsstory öV Schweiz

Der öffentliche Verkehr der Schweiz ist weltweit einzigartig. Und er ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Die Gründe dafür sind vielfältig: Einerseits zeichnet sich der öV durch eine flächendeckende Versorgung in die entlegensten Täler und Regionen aus. Gleichzeitig gewähren durchgehende Billette und kundenorientierte Angebote, wie das General- und Halbtaxabonnement hohen Komfort. Und: Das öV-System der Schweiz ist offen: Ein Billett von A nach B ist unabhängig von Zugtyp und Tageszeit auf allen Zügen gültig.

Andererseits schaffen der vernetzte Taktfahrplan und gute Umsteigebeziehungen eine durchgehende Transportkette über alle Verkehrsmittel (Bahn, Tram, Bus, Schiff, Seilbahn). Neue Haltestellen, Streckenausbauten und dichtere Fahrpläne, auch nachts und an Wochenenden, sind die Antwort auf die steigende Mobilitätsnachfrage. Durch den stetigen Ausbau ist in weiten Teilen der Schweiz ein sehr enges Netz mit ebenso dichten, aufeinander abgestimmten Fahrplänen entstanden, das es den Bewohnern erlaubt, praktisch alle Mobilitätsbedürfnisse damit abzudecken, sei es für Arbeit, Schule, Freizeit oder Einkaufen. Der öffentliche Verkehr hat aber auch eine grosse volkwirtschaftliche Bedeutung, denn er stellt einen enormen Standortvorteil dar.

Downloads

Schweizer Bahnen in Zahlen  (PDF, 2/2022)
Meilensteine 175 Jahre Schweizer Bahnen (PDF, 2/2022)