Alter Browser
Stellenbörse

Stellenbörse

Offene Stellen von Transportunternehmen.

Weiter
Close
Newsletter

VöV NEWS abonnieren (öffentlich)

Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten
 
 

VöV INSIDE abonnieren (öffentlich)

Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen
 
 

RTE NEWS abonnieren (öffentlich)

Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
 
 

TECH NEWS (für VöV-Mitglieder)

registrieren+abonnieren

Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
 

Zu den Newsletter

VöV NEWS
VöV INSIDE
TECH NEWS
RTE NEWS
Close
MGB
RVBW
VBZ
flirt
SGV
SOB
Service > Newsletter > eVoyage > Archiv > 3-2017 > Verein «Barrierefreie Schweiz» gegründet

Verein «Barrierefreie Schweiz» gegründet

Mit der Vereinsgründung Ende 2016 in Zürich wurde ein erster Schritt in diese Richtung vollzogen. Der Vorstand setzt sich zusammen aus:
• Schweizer Tourismus-Verband STV, Barbara Gisi, Präsidium
• hotelleriesuisse, Sonja Seiffert
• Pro Infirmis, Benoît Rey
• Schweizer Jugendherbergen, René Dobler
• Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, Damian Pfister
• Stiftung Denk an mich, Catharina de Carvalho
 
Um einen Austausch zwischen den Tourismusorganisationen und die Nutzung der Synergien der einzelnen Teilprojekte der Organisationen zu gewährleisten wird eine Geschäftsstelle errichtet. Diese übernimmt die Koordination und begleitet die Projekte, die eine Bündelung und Weitergabe der Informationen zur Barrierefreiheit zum Ziel hat.
 
Das Projekt «Barrierefreie Schweiz» ist aus dem Gemeinschaftsprojekt «Ferien – zugänglich für alle» der Stiftung Denk an mich und der Schweizer Jugendherbergen entstanden. Ziel war es, das gesamte Angebot der Schweizer Jugendherbergen – von der Informationsbeschaffung im Internet bis hin zu den Häusern – hindernisfrei zu gestalten. Die Erweiterung dieses Ziels auf zusätzliche touristische Angebote ist nun mit der Gründung des Fördervereins «Barrierefreie Schweiz» geschehen. Nach einer Anschubfinanzierung durch die Stiftung Denk an mich wird der Förderverein finanziell durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB unterstützt.
 
Gründungsmitglieder des Vereins sind: GastroSuisse, hotelleriesuisse, Mobility International Schweiz, Pro Infirmis, SBB, Schweizer Tourismus-Verband, Schweiz Tourismus, Reka, Schweizer Jugendherbergen, Schweizer Paraplegiker Vereinigung, Seilbahnen Schweiz, Stiftung Denk an mich, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, Verband öffentlicher Verkehr. Weitere Mitglieder, die den Vereinszweck unterstützen, sind willkommen.

Kontaktpersonen

Präsidentin Förderverein «Barrierefreie Schweiz», Barbara Gisi, Direktorin Schweizer Tourismus-Verband. Telefon: 031 307 47 47, barbara.gisi@swisstourfed.ch
Leiter Geschäftsstelle «Barrierefreie Schweiz», Marcus Rocca, Geschäftsführer Mobility International Schweiz. Telefon: 062 212 67 40, marcus.rocca@mis-ch.ch