Alter Browser
Stellenbörse

Stellenbörse

Offene Stellen von Transportunternehmen.

Weiter
Close
Newsletter

VöV NEWS abonnieren (öffentlich)

Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten
 
 

VöV INSIDE abonnieren (öffentlich)

Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen
 
 

RTE NEWS abonnieren (öffentlich)

Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
 
 

TECH NEWS (für VöV-Mitglieder)

registrieren+abonnieren

Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
 

Zu den Newsletter

VöV NEWS
VöV INSIDE
TECH NEWS
RTE NEWS
Close
AB
BLS
SGV
RBS
CJ
VBG
MGB
Service > Newsletter > VöV NEWS > 2-2023 – Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten

2-2023 – Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten (Mai)

Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG): Koordinationsgruppe VöV eingesetzt

Bis Ende 2023 müssten die Vorgaben des BehiG umgesetzt sein – dies wird aber bis dann nicht vollständig der Fall sein. Weil das Thema an Brisanz zunehmen wird, ist eine gute Koordination der verschiedenen Aktivitäten der öV-Branche wichtig. Der Vorstand VöV hat deshalb eine befristete Koordinationsgruppe BehiG ins Leben gerufen.

Mehr

Bestellverfahren RPV 2024: Die Vorgaben des Bundes sind für die öV-Branche nicht umsetzbar

Ende März 2023 hat das BAV alle Transportunternehmen über die Auswirkungen der vom Bundesrat beschlossenen Sparvorgabe von knapp acht Prozent informiert. Gleichzeitig wurden die Transportunternehmen aufgefordert, bis Ende April 2023 entsprechende Offerten für das Jahr 2024 einzureichen. Der VöV hat in einem Schreiben an das BAV darauf hingewiesen, dass dies so nicht umsetzbar ist.

Mehr

Tagung «öV-Mobilität der Zukunft»: Was trägt der öV zur Energiewende bei?

Für die Klima- und Energieziele der Schweiz ist der öffentliche Verkehr Teil der Lösung. Trotzdem ist die öV-Branche entschlossen, ihren konkreten Beitrag zu leisten, wie die 7. Tagung «öV-Mobilität der Zukunft» in Biel gezeigt hat. Im Mittelpunkt standen die Fragen, was der öV zur Energiewende beiträgt – und wie diese im öV vorangetrieben werden kann.

Mehr

Neustrukturierung der Bahnthemen im VöV: Lösungsvorschlag

Die Notwendigkeit und das Bedürfnis, in der öV-Branche intensiv zusammen zu arbeiten, sind im Bereich des Systems Eisenbahn gross. Bei komplexen, fachbereichsübergreifenden Themen, meist auch mit mehreren Stakeholdern, führen heute unklare Zuständigkeiten und Verantwortungen der Gremien zu langwierigen Abklärungen. Nach der Einsetzung einer Arbeitsgruppe im Juli 2022 hat der VöV-Vorstand nun beschlossen, Bahnthemen innerhalb des VöV neu zu organisieren.

Mehr

Planungshilfe Verkehrsdrehscheiben: Neue Publikation der KIS

Angebote an Umsteigeorten und Bahnhöfen haben sich in den letzten Jahren massiv verändert: öV-Angebote wurden ausgebaut und stärker mit dem individuellen Verkehr verknüpft, die Nachfrage stieg, der zur Verfügung stehende Raum ist knapp geworden. Vor diesem Hintergrund hat eine KIS-Arbeitsgruppe die «Planungshilfe Verkehrsdrehscheiben» erarbeitet, um praxistaugliche Methoden und Instrumente für die Entwicklung von Mobilitätsdrehscheiben zur Verfügung zu stellen.

Mehr