Alter Browser
Stellenbörse

Stellenbörse

Offene Stellen von Transportunternehmen.

Weiter
Close
Newsletter

eVoyage abonnieren (öffentlich)

Kurz-News aus der VöV-Welt
 
 

öV-Newsletter (öffentlich)

Mitgliederinfo für Führungskräfte
 
 

VöV INSIDE abonnieren (öffentlich)

Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen
 
 

RTE NEWS abonnieren (öffentlich)

Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
 
 

TECH NEWS (für VöV-Mitglieder)

registrieren+abonnieren

Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
 

Zu den Newsletter

öV-Newsletter
eVoyage
VöV INSIDE
TECH NEWS
RTE NEWS
Close
AB
vbg
SGV
BLS
TMR
mgb
ZVV
Bildung im öV > Railway Summer Camp

Railway Summer Camp

«Ingenieurinnen und Ingenieure für die Bahn - die Bahn für Ingenieurinnen und Ingenieure»

Unter diesem Motto durften wir bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Railway Summer Camps Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieuren einen vertieften Einblick in die spannende und vielfältige Berufswelt der Eisenbahntechnik geben.

 

Mitte September 2022 hatten rund 50 Studierende technischer Studiengänge aus der ganzen Schweiz die Gelegenheit, während vier Tagen in das Berufsmöglichkeiten der Bahntechnik einzutauchen: Ein Mix aus Fachreferaten, Besuchen in Werkstätten und Besichtigung von Baustellen sowie neuen Begegnungen formten einzigartige Erlebnisse für die Studierenden sowie Bahnexpertinnen und -experten.en einzigartige Erlebnisse für die Studierenden sowie Bahnexpertinnen und -experten.
 

Die Studierenden erzählen

Taha, Silvia, Celina und Sven erzählen während der Fahrt mit dem historischen Blauen Pfeil von ihren Erlebnissen während des Railway Summer Camps 2022.


Celina, studiert Elektrotechnik in Fribourg
«Es war super, die konkreten Möglichkeiten als Elektroingenieurin sowie die Firmen innerhalb der Bahnbranche kennenzulernen. Ich konnte zudem beim Mittagessen mit einigen interessanten Personen sprechen. Ich kann mir vorstellen, bald für ein Unternehmen der Bahnbranche zu arbeiten.»


Taha, studiert Bauingenieurwissenschaften in Genf
«Mein Hauptziel war es, meinen Platz in der Welt der Eisenbahn zu finden und zu erfahren, was die Hauptaktivitäten und Aufgaben eines Bauingenieurs sind. Die Präsentationen haben uns gezeigt, in welchen Bereichen wir einsteigen könnten.»


Silvia, studiert Business Engineering in Lugano
«Die Diversität der Themen hat mir besonders gefallen. Wir hatten die Möglichkeit, Dinge zu erleben, die normalerweise nicht zugänglich sind – beispielsweise der Tunnel unter dem Bahnhof Lausanne oder die Fahrt im historischen Zug.»


Sven, studiert Raumentwicklung & Infrastruktur in Zürich
«Am Summer Camp erhalte ich interessante Einblicke in die Praxis. Ich kann mir teilweise theoretisch schon bekannte Themen in der Realität besichtigen und mit Personen sprechen, die sich tagtäglich mit diesen Aufgaben beschäftigen.»

Anmeldung Railway Summer Camp 2023

SAVE THE DATE 11.-14. September 2023

Das Bewerbungsfenster für 2023 ist noch nicht offen.
Bewerben können sich alle Studierenden der Schweiz aus den technischen Studiengängen Elektrotechnik, Informatik, Bautechnik, Maschinenbau, Raumbezogene Ingenieurwissenschaften, Energie & Umwelttechnik, Geomatik, Wirtschaftsingenieur, Mechatronics, Automation, Robotics, Photonics, Fahrzeugtechnik, Verkehrssysteme und Mobilität, Systemtechnik oder ähnliches.

Melde dich für unseren Newsletter an und erfahre vor allen anderen, sobald du dich für das Railway Summer Camp bewerben kannst.

Die wichtigsten Eckdaten

  • Das Railway Summer Camp richtet sich an angehende Ingenieurinnen und Ingenieure im Bachelor- oder Masterstudium
  • Es erwarten dich spannende Exkursionen, Workshops und Referaten zum gesamten Bahnsystem sowie die Möglichkeit dich mit Personen aus der Branche zu vernetzen
  • Das Camp findet vom 11. Bis 14. September 2023 im Centre Löwenberg in Murten statt und wird auf Deutsch und Französisch (mit Simultanübersetzung) durchgeführt
  • Die Teilnahme am Railway Summer Camp ist kostenlos: Anreisekosten, Verpflegung und Übernachtung werden von Bahn- und Bahntechnikunternehmen gesponsert

Mehr über das Projekt Railway Summer Camp erfahren

Das Railway Summer Camp ist ein Kooperationsprojekt des Verbandes öffentlicher Verkehr zwischen Bahnen, Industrie und Hochschulen, welches Nachwuchsingenieurinnen und -ingenieuren bereits während dem Studium einen vertieften Einblick in die abwechslungsreiche Branche der Eisenbahntechnik ermöglicht.

Entstanden ist das Projekt vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in der Schweizer öV-Branche: das Railway Summer Camp wurde 2021 als Quickwin-Massnahme im Programm Bildung Technik Eisenbahn (BTE) lanciert und aufgrund des grossen Anklang bei den Studierenden technischer Studiengänge wiederholt durchgeführt. Während die erste Durchführung an der Fachhochschule Freiburg (HTA-FR) mit 40 Studierenden erfolgte, fand die zweite Ausgabe mit einer Erweiterung auf 50 Studierenden im Ausbildungszentrum Centre Löwenberg statt. Auch 2023 wird das Railway Summer Camp wieder im Löwenberg durchgeführt.

Die Initiative soll bei Studierenden die Visibilität der Eisenbahntechnik erhöhen und ihnen aufzeigen, wie attraktiv, nachhaltig und zukunftsfähig die Bahnbranche ist mit dem Ziel, Fachleute für eine berufliche Laufbahn in einer äusserst vielseitigen Bahntechnikwelt zu gewinnen.

Den Studierenden wird während vier Tagen Bahnwissen in Form von Referaten, Feld-Besichtigungen, Gruppenarbeiten und Workshops vermittelt. Zudem können sich die Studierenden durch den persönlichen Austausch mit Expertinnen und Experten während der Woche und der exklusiven Job-Messe austauschen. Über das Summer Camp hinaus werden im Rahmen des Programms BTE auch weitere Möglichkeiten für die Vernetzung mit der Bahnbranche angeboten: im Rahmen von Abschlussarbeitsthemen, Social Media sowie anderen Event-Formaten.


Mediengalerie

Wir haben die schönsten Impressionen der Railway Summer Camps festgehalten.
Entdecke Bilder und Videos der vergangenen Ausgaben.

Impressionen Railway Summer Camp 2022
Impressionen Railway Summer Camp 2021


Mitwirkende

Das Railway Summer Camp ist ein Kooperationsprojekt der Branchenpartner


Logos Kooperationspartner


 


Kontakt

Du hast Fragen oder andere Anliegen? Schreib uns über railwaysummercamp@voev.ch.
Folge uns auf LinkedIn und bleibe auf dem Laufenden. Wir teilen offene Jobs, Events sowie aktuelle Themen der Bahnbranche mit dir!

Dein Railway Summer Camp Team