Aktuelles, Stellungnahmen, Fakten
Fachinfo Bus, RPV/OV, Cargo, T.V., Bildung, HR, Finanzen
Fachinfo zum «Regelwerk Technik Eisenbahn RTE»
Fachinfos Technik und Betrieb Eisenbahn
Sie haben bereits ein Benutzerkonto?
Bitte melden Sie sich zuerst an .
Im VöV-Vorstand gibt es auf die Generalversammlung 2023 hin drei Rücktritte: Neben Andreas Büttiker werden auch Thomas Baumgartner (Präsident der Kommission Bildung) und Martin von Känel (Präsident der Kommission Human Resources) ihr Amt niederlegen. Die vakanten Kommissionspräsidien werden durch die GV neu gewählt werden.
Im Zuge der Neustrukturierung der Bahngremien des VöV wird die neue Kommission Bahnproduktion Personenverkehr gegründet – auch dieses Präsidium wird durch die GV gewählt. Ebenfalls infolge der Neustrukturierung der Bahngremien des VöV wird die Kommission Technik und Betrieb Schiene aufgelöst. Und weil das Kommissionspräsidium der KTBS gleichzeitig auch die Programmoberleitung Regelwerk Technik Eisenbahn (RTE) innehatte, muss dieses Amt nun ebenfalls in einer formellen Wahl bestimmt werden.
Die Amtszeiten des Präsidenten, Renato Fasciati, sowie des Vizepräsidenten, Fabian Schmid, enden per GV 2023. Beide stellen sich für eine zweite dreijährige Amtsperiode zur Verfügung. Der Vorstand freut sich sehr, dass Renato Fasciati und Fabian Schmid nochmals für eine Amtsperiode antreten und beantragt zuhanden der GV die beiden Wiederwahlen.
Kommission Bildung: Marco Lüthi, Direktor vbz, wird zuhanden der GV als neuer Präsident vorgeschlagen.
Kommission Bahnproduktion Personenverkehr: Die neu zu gründende Kommission soll gemäss VöV-Vorstand von Linus Looser, Leiter Produktion Personenverkehr SBB, präsidiert werden.
Kommission Human Resources: Christine Maier, Direktorin Bieler Verkehrsbetriebe, hat sich bereit erklärt, das Präsidium der Kommission zu übernehmen, sie wird vom Vorstand zuhanden der GV vorgeschlagen.
Leitung POL RTE: Bislang wurde die POL RTE durch das Präsidium der Kommission Technik Betrieb Schiene in Personalunion ausgeübt. Mit der vorgesehenen Auflösung der Kommission soll die GV die Leitung der POL RTE neu separat wählen. Matthias Keller, Direktor der Verkehrsbetriebe Glattal, der das Amt bislang geführt hat, hat sich bereiterklärt, die POL RTE weiterhin zu leiten.