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Verband öffentlicher Verkehr - VöV

Der VöV begrüsst die Verhandlungsergebnisse zum Landverkehrsabkommen

Das neu verhandelte Vertragspaket zur Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz-EU beinhaltet unter anderem das Landverkehrsabkommen. Der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) hat die Verhandlungsergebnisse eingehend geprüft. Er kommt zum Schluss, dass die erzielten Vereinbarungen die Qualität und Zuverlässigkeit des nationalen öV wahren können. Der VöV ist mit den entsprechenden Vorschlägen des Bundesrats in Bezug auf das Landverkehrsabkommen einverstanden. Bereits Anfang 2024 hat der VöV seine Erwartungen an das Abkommen dargelegt.

Quartalsreporting Bahn: Personenverkehr mit absolutem Quartalsrekord, Schienengüterverkehr leicht zunehmend, Rekord bei Trassenbestellungen

23.10.2025 | Mit 6,08 Milliarden Personenkilometern erreicht der Schienenpersonenverkehr im dritten Quartal 2025 einen erneuten Höchststand seit der Einführung des Quartalsreportings Bahn im Jahr 2014. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Zuwachs von 4,5 Prozent. Beim Schienengüterverkehr entspannt sich die Situation etwas: die 2,78 Milliarden Nettotonnenkilometer entsprechen einem Zuwachs von 1,5 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Die Trassenbestellungen steigen dank des starken Personenverkehrs um 2,8 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse aus dem aktuellen Quartalsreporting Bahn, basierend auf den Daten der LITRA und des Verbandes öffentlicher Verkehr (VöV) und in Zusammenarbeit mit der SBB.

VöV und LITRA verlangen vom Bundesrat prioritär eine Finanzierungsvorlage für den Bahninfrastrukturfonds

9.10.2025 | Heute stellte ETH-Professor Ulrich Weidmann sein Gutachten zur Überprüfung und Priorisierung der Ausbauprojekte für Schiene und Strasse vor. Eine kundengerechte Weiterentwicklung des ÖV-Angebots ist wichtig und richtig. Dies ist jedoch nur mit einer genügenden Alimentierung des Bahninfrastrukturfonds (BIF) möglich. VöV und LITRA fordern deshalb vom Bundesrat die Erarbeitung einer Vorlage zur nachhaltigen Alimentierung des BIF, damit dieser auch in Zukunft über genügend Mittel für Unterhalt und Ausbau verfügt.