Am 9. Juni 2024 kommt das Referendum gegen das von Bund und Parlament beschlossene Stromgesetz zur Volksabstimmung. Der öffentliche Verkehr benötigt für den Betrieb viel Strom, gleichzeitig erfordert der stetig wachsende Strombedarf einen raschen Ausbau der erneuerbaren Stromproduktion. Deshalb hat der Vorstand des Verbandes öffentlicher Verkehr (VöV) die Ja-Parole und den Beitritt zum Ja-Komitee beschlossen.
MehrDas Parlament hat heute zum Abschluss der Frühlingssession die Revision des CO2-Gesetzes für die Zeit nach 2024 verabschiedet. Der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) unterstützt die Vorlage vollumfänglich und begrüsst, dass damit die von ihm angestrebten Punkte (befristete Anschubfinanzierung für die Umstellung von öV-Busflotten auf Fahrzeuge mit umweltfreundlichem Antrieb, die Förderung des internationalen Personenverkehrs auf der Schiene sowie zum Teil die spätere Aufhebung der Mineralölrückerstattung) vollumfänglich in die Revision eingeflossen sind. Sie alle sind wichtige Faktoren im Kampf gegen die Klimaveränderung.
Mehr1.2.2024 | 2023 bleibt ein Rekordjahr im Schweizer Schienenverkehr. Zwar kommt der Schienenpersonenverkehr im vierten Quartal 2023 nicht an den Rekordwert des Vorquartals heran (-2,6%), mit 5,64 Milliarden Personenkilometer liegt er aber deutlich über dem Vorjahresquartal (+8,3%). Nicht mit dem Vorjahr mithalten kann der Schienengüterverkehr: Mit 2,86 Milliarden Nettotonnenkilometer (-5,4% gegenüber Vorjahresquartal) verzeichnet er den tiefsten Wert für das vierte Quartal seit dem Start des Quartalsreportings Bahn 2014. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse aus dem aktuellen Quartalsreporting Bahn, basierend auf den Daten der LITRA und des Verbandes öffentlicher Verkehr (VöV).
Mehr10.1.2024 | Der Bundesrat hat heute die Botschaft zu den zukünftigen Rahmenbedingungen des Schweizer Gütertransports verabschiedet. LITRA, ASTAG, IG Kombinierter Verkehr, VAP und VöV begrüssen die nun gestellten Weichen für den Schweizer Gütertransport. Die Schweiz hat und benötigt auch in Zukunft eine starke Logistik im Binnen-, Import- und Exportverkehr auf Schiene, Strasse und mit dem Schiff. Mit dem vorgesehenen Modernisierungsschub erhält der Binnengüterverkehr auf der Schiene die erforderlichen guten Voraussetzungen, um innovative und marktgerechte Logistiklösungen anbieten zu können.
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